Gender- und Diversitycoaching
Michela Seggiani ist Gender- und Diversityexpertin. Sie hat Genderstudies an der Universität Basel studiert und als Dozentin unterrichtet und hat einen Fachausweis als systemische und psychologische Beraterin. Mit ihrer jahrelangen Beratungserfahrung in diesem Bereich hat sie die ideale Expertise als Gender- und Diversitycoach.
Das Angebot kann einzeln oder für Gruppen in Anspruch genommen und in Form eines Workshops, Referats oder als Tagung umgesetzt werden.
Das Angebot kann einzeln oder für Gruppen in Anspruch genommen und in Form eines Workshops, Referats oder als Tagung umgesetzt werden.
Begleitung und Implementierung Diversity-Strategie
Diversity
Wir sind alle divers. Doch was genau heisst das und was bringt es uns im beruflichen Alltag und im Privaten, wenn wir uns mit der Diversitythematik befassen? Geschlechtervielfalt, LGBTIQ, Gender & Diversity, Nonbinarität und ähnliche Begriffe treffen wir in Medienberichten, Diskussionen bis hin zu Firmenstrategien aktuell überall an. Aber was genau steckt hinter diesen Schlagworten, warum polarisieren sie so, was ist politisch korrekt und was ist tabu? Sich damit zu befassen, kann unseren Alltag nachhaltig bereichern.
Gerne informieren, beraten und unterstützen wir Privatpersonen und Institutionen zu diesem Thema. Der Fokus liegt darin aufzuzeigen, wie Diversity unseren Alltag mitprägt und was wir nachhaltig für einen Mehrwert daraus ziehen können.
Wir begleiten Private und Institutionen in allen Bereichen mit massgeschneiderten Tools zur diversitätsorientierten Organisationsentwicklung.
Wir sind alle divers. Doch was genau heisst das und was bringt es uns im beruflichen Alltag und im Privaten, wenn wir uns mit der Diversitythematik befassen? Geschlechtervielfalt, LGBTIQ, Gender & Diversity, Nonbinarität und ähnliche Begriffe treffen wir in Medienberichten, Diskussionen bis hin zu Firmenstrategien aktuell überall an. Aber was genau steckt hinter diesen Schlagworten, warum polarisieren sie so, was ist politisch korrekt und was ist tabu? Sich damit zu befassen, kann unseren Alltag nachhaltig bereichern.
Gerne informieren, beraten und unterstützen wir Privatpersonen und Institutionen zu diesem Thema. Der Fokus liegt darin aufzuzeigen, wie Diversity unseren Alltag mitprägt und was wir nachhaltig für einen Mehrwert daraus ziehen können.
Wir begleiten Private und Institutionen in allen Bereichen mit massgeschneiderten Tools zur diversitätsorientierten Organisationsentwicklung.
Kerndimensionen von Diversity
Im Diversity-Management wird häufig von sechs Kerndimensionen ausgegangen: - Alter - Geschlecht, Gender - Sexuelle Orientierung - Physische Fähigkeiten - Ethnie - Religion Diese Kerndimensionen bilden gemeinsam die sogenannte "Innere Dimension" der Persönlichkeit. Im Weiteren kommen noch die "Äussere Dimension" und die "Organisatorische Dimension" dazu und viele weitere Dimensionen oder Kategorien. Diese Darstellung hilft dabei, zu verstehen, um was es bei "Diversity" geht. |
Implementierung Diversity-Strategie
Wir unterstützen Sie dabei, eine Diversity-Strategie zu entwickeln und in Ihrer Institution umzusetzen. Bei der Implementierung einer Diversitätsstrategie liegt unser Fokus darin, die Chancengleichheit zu erhöhen und Diskriminierungen entgegenzuwirken.
Dabei verwenden wir bestehende theoretische Grundlagen aus dem Diversity-Management, der Soziologie und den Genderstudies. Wir beziehung uns auf die Grundsätze der diversitätsorientierten Organisationsentwicklung ebenso wie auf die gesetzlichen Grundlagen und die kantonalen Verordnungen im Bezug auf alle Persönlichkeitsdimensionen.
Wir unterstützen Sie dabei, eine Diversity-Strategie zu entwickeln und in Ihrer Institution umzusetzen. Bei der Implementierung einer Diversitätsstrategie liegt unser Fokus darin, die Chancengleichheit zu erhöhen und Diskriminierungen entgegenzuwirken.
Dabei verwenden wir bestehende theoretische Grundlagen aus dem Diversity-Management, der Soziologie und den Genderstudies. Wir beziehung uns auf die Grundsätze der diversitätsorientierten Organisationsentwicklung ebenso wie auf die gesetzlichen Grundlagen und die kantonalen Verordnungen im Bezug auf alle Persönlichkeitsdimensionen.
Bildungs- und Kulturinstitutionen
Bei Bildungs- und Kulturinstitutionen liegt unser Augenmerk auf der Frage, wie Kulturinstitutionen diverser werden können und wie eine diversitätsorientierte Nachwuschsförderung und Personalgewinnung nachhaltig und langfristig gelingen kann.
Bei Bildungs- und Kulturinstitutionen liegt unser Augenmerk auf der Frage, wie Kulturinstitutionen diverser werden können und wie eine diversitätsorientierte Nachwuschsförderung und Personalgewinnung nachhaltig und langfristig gelingen kann.
Gewinnorientierte Unternehmen, Prviatwirtschaft
Unabhängig davon, wie die Institution, deren diversitätsorientierte Organisationsentwicklung wir begleiten, strukturiert ist, fragen wir immer nach der Möglichkeit, Chancengleichheit für alle zu erreichen. Bei privatwirtschaftlichen Unternehmen zeigen wir auf, dass die Implementierung von Diversity langfristig auch im monetären Bereich durchaus den Ertrag steigern kann.
Unabhängig davon, wie die Institution, deren diversitätsorientierte Organisationsentwicklung wir begleiten, strukturiert ist, fragen wir immer nach der Möglichkeit, Chancengleichheit für alle zu erreichen. Bei privatwirtschaftlichen Unternehmen zeigen wir auf, dass die Implementierung von Diversity langfristig auch im monetären Bereich durchaus den Ertrag steigern kann.
Tools innerhalb der Organisationsentwicklung
Unsere Arbeitsweise ist so, dass wir alle Arbeitsschritte klar im Voraus definieren und die einzelnen Tools auch während des Prozesses angepasst und verändert werden können. Dies garantiert, dass wir vollumfänglich auf die Bedürfnisse der Kundschaft eingehen können. Nach jedem Tool ist ein "Milestone" vorgesehen, an dem das weitere Vorgehen noch einmal überprüft wird.
Unsere Arbeitsweise ist so, dass wir alle Arbeitsschritte klar im Voraus definieren und die einzelnen Tools auch während des Prozesses angepasst und verändert werden können. Dies garantiert, dass wir vollumfänglich auf die Bedürfnisse der Kundschaft eingehen können. Nach jedem Tool ist ein "Milestone" vorgesehen, an dem das weitere Vorgehen noch einmal überprüft wird.